Dienstag, 2. Oktober 2012

Aller Anfang...

Unser Mond
Der Mond.
Aufgenommen am 3. Sep. 2012,
23:09 Uhr MESZ, nördl. Breite 49.38002592.
HTC Desire HD Camera - Bresser Refraktor Teleskop.
(Finde leider keinen Modellnamen über das Teleskop)
Vor einiger Zeit habe ich beschlossen, mich endlich mehr meinem Hobby, der Astronomie, zu widmen. Dazu getrieben hat mich mehr oder weniger der Fund eines verschollen geglaubten Teleskops. Es ist nicht gerade das Neuste und das Teuerste wohl auch nicht, aber ich habe es immerhin geschafft damit den Mond so nah wie noch nie zu beobachten. Das hat in mir noch mehr das Feuer entfacht endlich selbst den Nachthimmel zu erkunden. Nach einigen Versuchen gelang mir sogar ein Schnappschuss durch das 20 mm Okular mit meinem Smartphone. Natürlich gibt es da keinen Adapter oder sonstige Vorrichtungen. Ich habe einfach mal die Handykamera über die Linse gehalten und im richtigen Moment abgedrückt. Das Ergebnis sieht man links. Aller Anfang ist schwer und ich habe mir bereits ein neues Teleskop bestellt. Die Wartezeit überbrücke ich mit dem Durchlesen von Astronomielektüre und mit dem Erstellen meines Blogs. Denn dieser soll mir helfen meine Erkenntnisse festzuhalten und zu dokumentieren.

Ich kenne mich ein nur wenig mit den Planetenkonstellationen aus, weiß welche Monde es an welchen Planeten gibt und halte mich stets auf dem Laufenden, wenn es um die Raumfahrt geht oder auch um physikalische Neuerkenntnisse, wie z. B. Erweiterungen des Standardmodells. Ansonsten habe ich hier und da mal etwas in Büchern, Berichten oder im Internet aufgeschnappt. Von daher glaube ich, dass ich im Wesentlichen nur über die üblichen Grundkenntnisse der Astronomie verfüge.

Wer meinen Blog verfolgt wird nicht nur meinen Erfahrungsschatz und meine Vorgehensweisen kennen lernen, sondern auch erleben, wie ich hoffentlich von einem absoluten Einsteiger zu einem etwas erfahrenerem Amateur wachsen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen